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FAQ

Häufige Fragen

Ist TikTok nicht nur für die GenZ?

Nein! TikTok hat über 20 Millionen Nutzer:innen allein in Deutschland. Das ich nicht mehr nur Gen Z. Natürlich ist die Plattform noch jünger, aber die Zielgruppe, die gerade am schnellsten wächst ist Ü30. Durch den starken Algorithmus kannst du dir in vielen Nischen eine zielgruppengerechte Community aufbauen.

Ich habe gar keine Ahnung von TikTok - Was nun?

Keine Angst! Wir übernehmen das komplette Handling. Wenn die ersten Videos erstmal produziert und hochgeladen sind, werdet ihr auch überrascht sein, wie cool man modernes (Arbeitgeber)marketing machen kann.

Wer beantwortet die Kommentare?

Wir kümmern uns um das Community Management und reagieren schnell auf Kommentare bzw. bauen darauf neue Videos auf. Wir besprechen natürlich im Voraus, welche Stimme dein "Admin" aka TikTok Kommentator haben soll.

Müssen wir die Videos vor der Veröffentlichung freigeben?

Wir richten uns nach euch. Wir erstellen im Voraus Contentlisten und die Videos können auch in der App direkt freigegeben werden.

Wie werden Inhalte erstellt, die zu meinem Unternehmen passen?

Wir besprechen eure Wünsche und Pain Points. Die Videos werden dann eine Mischung aus edukativem, informativem und unterhaltsamen Content sein. In der ersten Phase testen wir verschiedene Formate, um zu gucken, was am besten funktioniert und zu euch passt.

Muss unser Team vor die Kamera?

Wie ihr mögt - deine Mitarbeitenden können vor die Kamera, wir unterstützen sonst auch oder man macht eine Kombination. Das hilft, wenn man Situationen auflocken und erste Kamerascheu überwinden will. Wir können auch Formate machen, die ohne Personen funktionieren z.B. Slideshows, Memes, Kommentare.

Was ist der Unterschied zwischen paid und organisch?

Paid Ads sind gekennzeichnete Werbeinhalte, die mit Budget hinterlegt werden. Der Vorteil: Du kannst einstellen, an welche Zielgruppe die Werbung ausgespielt wird und direkt mit einem CTA (Call-to-action) z.B. “Jetzt bewerben” versehen. Organisch heisst, dass Videos vom Algorithmus ausgespielt werden, wenn sie Kommentare, Aufrufe, Likes und Shares erhalten. Wir testen Inhalte immer organisch an - mittlerweile macht es aber Sinn einzelne Videos mit Budget zu “boostern”.

Was sind die KPIs?

KPIs sind die Erfolgsfaktoren des Projekts. Es gibt hier kein richtig oder falsch, was man als Metriken heranzieht. Für mehr Arbeitgeber Sichtbarkeit machen Aufrufe, Kommentare, Likes und Shares Sinn (Engagement rate). Die Watchtime (wielange das Video im Schnitt angeschaut wurde) hat ebenfalls eine entscheidende Bedeutung. Je höher die Watchtime, desto mehr wird das Video ausgespielt. Bewerbungseingänge lassen sich leider nur schwer messen - hier kann man bei paid aber Linkklicks als Kennzahl heranziehen. Follower sind keine gute Kennzahl mehr, weil Algorithmen mittlerweile contentß/Interessenbasiert sind und sich nicht nach Followern richten.